Zwerg-Rexe

Sie bestechen durch ihr samtartiges und besonders weiches Kurzhaarfell. Der Ursprungs-Farbenschlag der Zwerg-Rexe ist castorfarbig, der auch nach  wie vor am Beliebtesten ist.

Durch das kurze Fell wirkt der Zwerg-Rex im Gegensatz zum Farbenzwerg schmaler und zierlicher. Er hat jedoch mit 1,20 bis  1,40 kg einen etwas höheren Gewichtsrahmen als die Farbenzwerge.

Neben den einfarbigen Zwerg-Rexen gibt es diese auch mit Punktscheckung.  Hier wurde beispielsweise die Dalmatinerzeichnung der Hunde nachgeahmt. Bei diesem Farbenschlag sollen die Punkte gleichmäßig über den gesamten Körper verteilt sein. Die Dalmatiner gibt es in schwarz weiß, blau weiß (siehe Foto), havanna weiß und dreifarbig.

Durch das Kurzhaar kommen die Farb- und Zeichnungsspiele hervorragend zur Geltung.

Die Köpfchen der Zwerg-Rexe sollten möglichst markant sein. Durch das kurze Fell  wirken diese natürlich vor allem im Backenbereich schmaler als bei den Farbenzwergen.

Besonders harmonisch ist bei dieser Rasse eine Ohrlänge von etwa 6 cm.

Das Foto links zeigt einen weißen Zwerg-Rex mit roten Augen.